BFZ

Das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) unterstützt mit seinem Team aus Förderschullehrkräften die allgemeine Schule bei der Förderung der Schüler*innen. Bei der inklusiven Beschulung (IB) wird ein Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in den Förderschwerpunkten Lernen, emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, Sprache, u.a. festgestellt. Im Vorfeld jeder Feststellung auf einen sonderpädagogischen Förderbedarf stehen vorbeugende Maßnahmen (VM). Die Riedhofschule arbeitet mit dem BFZ-Frankfurt Süd zusammen. Jedes Jahr wird der Riedhofschule eine bestimmte Anzahl an Stunden zur Beratung und Förderung zur Verfügung gestellt. Diese werden innerhalb des BFZ- Teams in Absprache mit der Schulleitung auf die entsprechenden Klassen bzw. Schüler*innen verteilt.

Ziel ist es, dass die Schüler*innen so viel Zeit wie möglich in ihren Lerngruppen verbringen. Um sie bestmöglich fördern zu können, sind intensive Absprachen zwischen der BFZ-Lehrkraft und der Lehrkraft bezüglich der Fördermaßnahmen notwendig. Im Mittelpunkt steht stets das Kind mit den individuellen Lernvoraussetzungen.