Vorklasse

Kinder sind mit 6 Jahren zwar schulpflichtig, aber manche Kinder sind aus unterschiedlichen Gründen noch nicht schulfähig. In die Vorklasse werden schulpflichtige Kinder aufgenommen, die den Anforderungen des ersten Schuljahres noch nicht gewachsen sind und in folgenden Bereichen noch Unterstützung benötigen: Sprache, Ausdauer und Konzentration, Fein- und Grobmotorik, Selbstbewusstsein, emotionale und soziale Entwicklung. Das Lernen in der Vorklasse ist nicht an einen festen Zeitplan gebunden und verläuft ohne Leistungsdruck. Dies kann für die Kinder, sowie die Eltern entlastend wirken. Die Sozialpädagogin gibt den Kindern durch einen rhythmisierten Tagesablauf Struktur und Sicherheit. Abwechselnde Tätigkeiten wie Spielen und Arbeiten, Singen, Erzählen, Basteln, Malen und Bewegung, sollen motivieren und das Kind in seiner gesamten Entwicklung fördern. Durch die Verbindung von sozialpädagogischen und unterrichtlichen Lern- und Arbeitsformen werden Fähigkeiten geweckt und schulische Arbeitstechniken gefestigt, damit die Kinder der Arbeitsweise in der Schule gewachsen sind. Unseren Erfahrungen nach besuchen die Kinder die Vorklasse mit viel Freude und starten danach gestärkt, aber auch neugierig in das 1. Schuljahr.