Projekttage Soziales Lernen und Demokratie Lernen

An der Riedhofschule leben, lernen und spielen Kinder unterschiedlicher Herkunft, Religion und Interessen. Demnach ist es von besonderer Bedeutung ein wertschätzendes, unterstützendes und konfliktfreies soziales Miteinander zu stärken. Jährlich finden in der zweiten Woche nach den Sommerferien zwei Projekttage im Klassenverband mit der Klassenlehrkraft zum Thema „Soziales Lernen und Demokratie Lernen“ statt. Im Mittelpunkt stehen u.a. die Themen Gemeinschaft, Toleranz, Konfliktbewältigung und Kinderrechte. Die Schüler*innen erfahren den Wert der Gemeinschaft, übernehmen Verantwortung für diese und verstehen, dass in einer Gemeinschaft Regeln und Absprachen wichtig sind und sie das Zusammenleben erleichtern. Sie entwickeln ein Bewusstsein für Konfliktsituationen und lernen in diesen angemessen zu handeln. Die Schüler*innen erkennen, dass die Verschiedenheit der Menschen das Leben in der Gemeinschaft bereichert und die gegenseitige Toleranz wichtig für ein gelingendes Miteinander ist. Sie lernen die Kinderrechte kennen, machen sich bewusst, dass jeder Rechte hat und lernen, sich dafür einzusetzen.