Vorlaufkurs

Der Vorlaufkurs wird für zukünftige Schüler*innen mit Migrationshintergrund (keine oder geringe Sprachkenntnisse) an den Grundschulen angeboten. Die Schüler*innen sollen im Bereich Sprache gefördert werden, um ihnen einen bestmöglichen Schulstart ermöglichen zu können. Die Förderung erfolgt in den Räumen und der Verantwortung der Schule, abgelöst vom Kita-Alltag. Der Vorlaufkurs ist eine freiwillige und kostenlose Fördermaßnahme. In Kooperation mit den Kindergärten und der Schulärztin oder dem Schularzt sowie auf der Grundlage einer Sprachstanderhebung wird ermittelt, welche Kinder einen Vorlaufkurs ein Jahr vor Schuleintritt besuchen sollten. Die Riedhofschule besitzt zwei Vorlaufkurse. Die Kurse finden täglich (7-10 Wochenstunden) in eigenen dafür eingerichteten Klassenräumen mit altersgerechten Materialien statt. Vorwiegend sollen dort Kompetenzen im Bereich der Sprache weiterentwickelt werden.