AG Hockey

(Kooperation mit Sportclub SAFO e.V.)

Wir freuen uns, dass seit diesem Schuljahr an der Riedhofschule mit der Hockey-AG ein weiteres Nachmittagsangebot etabliert werden konnte.

In enger Kooperation mit dem Verein Sportclub SAFO e.V. bekommen derzeit 22 Schüler*innen jährlich die Gelegenheit Einblicke in die Sportart Hockey zu erhalten, die sowohl im Winter in der Turnhalle, als auch im Sommer auf dem Kunstrasenplatz an der Kennedyallee ausgeübt werden kann.

Für den ersten Durchlauf des Angebots haben wir uns auf die Jahrgangsstufen drei und vier beschränkt. Als umso erfreulicher betrachten wir das enorme Interesse, das durch über 50 Anmeldungen Ausdruck bei den Schüler*innen und Eltern fand.

Sowohl die Schule, als auch der Verein sind an einem Ausbau dieser Kooperation interessiert um das Angebot ausweiten zu können und dadurch auf den signalisierten Bedarf reagieren zu können.

Gerade in der frühkindlichen Entwicklung im Grundschulalter besitzen Kinder in besonderem Maße die Fähigkeit koordinativ sehr schnell zu lernen und ihre Fertigkeiten zu verbessern. In Kombination mit dem hohen Bewegungsdrang nach einem Vormittag im Klassenzimmer bietet dies den perfekten Anlass einen sportlichen Ausgleich im hier gesteckten Rahmen anzubieten.