Schulhund Mila

Zum Schulteam der Riedhofschule gehört die Schulhündin Mila. Ein Schulhund beeinflusst die Atmosphäre im Schulalltag positiv. Neben der Steigerung der Leistungsfähigkeit werden vor allem soziale und emotionale Kompetenzen sowie das Klassengefüge gestärkt. Der Hund geht ohne Vorbehalte auf jedes Kind gleichermaßen zu und bereitet den Schüler*innen große Freude.

Schulhündin Mila

Rahmenbedingungen für den Einsatz von Mila

Die Schulhündin Mila ist Frau Christophs privates Haustier und wird von ihr finanziert und versorgt. Sie setzt ihren Hund ohne zusätzliche Entlohnung im Unterricht an der Riedhofschule ein. Der Schulhund verfügt über eine eigenständige Haftpflichtversicherung und wird regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt. Mila ist sehr ruhig und ausgeglichen und vor allem ihre liebenswerte, sanfte und freundliche Art eigenen sich für den Einsatz als Schulhund. Sie besitzt eine sehr gute Leinenführigkeit und einen guten Grundgehorsam. Im Gebäude und auf dem Schulhof wird sie an der Leine gehalten, im Klassenzimmer bewegt sie sich frei. Mila begleitet innerhalb der Schule Frau Christoph und wird dementsprechend nur in ihrem Unterricht eingesetzt.

Regeln im Umgang mit Mila

Falls du mir begegnest, beachte bitte folgende Regeln: