Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sind eine für den 3. und 4. Jahrgang verbindlich durchzuführende Veranstaltung. Sie sprechen durch ihren pädagogischen Ansatz, ihre breitensportlich orientierte Ausprägung und ihr differenziertes inhaltliches Angebot in den Bereichen “Wettkampf“, “Wettbewerb” und “Mehrkampf” alle Schüler*innen entsprechend ihrem individuellen Leistungsvermögen an. Schüler*innen mit und ohne Behinderung wird ein auf sie zugeschnittenes Angebot zur gleichberechtigten Teilnahme an den Bundesjugendspielen unterbreitet. In Übereinstimmung mit den Bildungsstandards der Primarstufe soll bei den Bundesjugendspielen eine sportliche Frühspezialisierung vermieden werden. Zugleich werden die Kinder systematisch an die Grundsportart Leichtathletik herangeführt.