Friedliche Pause

Der Schulvormittag der Riedhofschule beinhaltet zwei verbindliche Hofpausen von jeweils 15 Minuten. In den Pausenzeiten erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit zur Bewegung und Begegnung sowie zur Erholung. Hierfür stehen vielfältige Angebote in unterschiedlichen Räumlichkeiten zur Verfügung. Damit dies friedlich gelingen kann, bietet die Schule klare Strukturen und Regeln sowie verlässliche Angebote. Die Pausenzeiten gelten wie folgt:

Auf dem Schulhof gibt es ein großes Fußballfeld, zwei Klettergerüste, zwei Tischtennisplatten, aufgemalte Hüpfspiele sowie Fahrspuren, ein Spielehäuschen mit vielen unterschiedlichen Spielgeräten, verschiedene Sitzgelegenheiten und Grünflächen. Während der Pausen beaufsichtigen immer zwei Lehrkräfte den Schulhof. Diese tragen Warnwesten, damit die Schüler*innen sie gut erkennen.

Spielehäuschen

Im Spielehäuschen sind viele verschiedene Spielgeräte zur Unterstützung der Bewegungsfreude für die Schüler*innen untergebracht. Für die Ausleihe der Spielgeräte haben alle Schüler*innen der Schule ein Kärtchen mit ihrem Namen drauf, welches sie gegen ein Spielgerät für jeweils eine Pause eintauschen können. Die Ausleihe der Spielgeräte wird von den Schülern der 4. Klassen organisiert. Damit es auf dem Schulhof harmonisch und sicher zugeht, gelten für die Ausleihe am Spielehäuschen Regeln:
  1. Nur das Ausleihteam darf in das Häuschen.
  2. Ich stelle mich geordnet in einer Zweier-Reihe an und warte geduldig.
  3. Ich darf nur mit meinem Namensschild ausleihen.
  4. Ich gehe sorgfältig mit den ausgeliehenen Spielsachen um.
  5. Ich achte darauf, keinen beim Spielen zu stören.
  6. Ich halte mich mit den Spielsachen nicht unter den Dächern auf.
  7. Ich schubse Sitzrad- und Rollerfahrer nicht an!
  8. Ich fahre mit dem Roller/Sitzrad nicht auf dem Fußballplatz oder auf der Rampe.
  9. Ich bringe die Spielsachen immer rechtzeitig zurück.
  10. Ich darf nur an das Spielehäuschen, wenn der Boden trocken ist.
Damit die Ausleihe der Spielgeräte gut funktioniert, gelten auch für das Ausleihteam im Spielehäuschen Regeln:
  1. Ich gehe sorgfältig mit den Spielsachen um.
  2. Ich sorge für Ordnung im Häuschen und Räume auch zwischendurch auf.
  3. Ich bleibe immer nett und freundlich.
  4. Ich passe gut auf die Namensschilder der Kinder auf.
  5. Ich hänge die Namensschilder immer an die richtige Stelle.
  6. Ich gebe den Schlüssel immer bei meinem/r Klassenlehrer/in ab.
  7. Die Klassensprecher erzählen der nächsten Ausleihklasse das Verfahren und die Ordnung im Spielhäuschen.

Chill-Garten

Der Garten zwischen Hauptgebäude und Pavillon 1 steht für Kinder zur Verfügung, die zur Ruhe kommen, entspannen und abschalten möchten. Zugangsberechtigt sind maximal zwei Kinder pro Klasse, die über die Klassenlehrkraft sogenannte „Gartenmedaillen“ erhalten. Der Chill-Garten ist während der 1. Pause und bei gutem Wetter geöffnet und wird durch eine Lehrkraft beaufsichtigt. Einlass ist nur zu Beginn der Pause. Die Tür bleibt während der Pause geschlossen.

Bücherei

Die Bücherei im Hauptgebäude steht für Kinder zur Verfügung, die gerne lesen oder Spiele spielen möchten. Zugangsberechtigt sind maximal drei bis vier Kinder pro Klasse, die über die Klassenlehrkraft sogenannte „Büchereimedaillen“ erhalten. Die Bücherei ist während der 1. und 2. Pause geöffnet und wird durch das Büchereiteam beaufsichtigt.

Kinderbüro

Bei Konflikten haben die Schüler*innen die Möglichkeit das Kinderbüro aufzusuchen, um von der Jugendhilfe bei der Schlichtung eines Streits unterstützt zu werden.

DPB die Pausenbegleiter*innen

Im Rahmen der Lernwerksatt werden kontinuierlich einige Schüler*innen zu Pausenbegleiter*innen ausgebildet. Sie sollen in erster Linie für alle Schüler*innen in den Pausen als zusätzliche Ansprechpartner*innen fungieren. Sie unterstützen die Aufsicht führenden Lehrer*innen bei der Klärung von Konflikten, indem sie aufmerksam über den Hof laufen und Streitigkeiten frühzeitig wahrnehmen. Wenn Konflikte auftreten, holen Sie eine Lehrkraft zur Hilfe. Sie können trösten, helfen beim Schließen von Jacken sowie Binden von Schuhen und achten darauf, dass Spielgeräte sowie Pflanzen nicht zerstört werden. Sie überlegen sich, wie die Pause für alle erholsam gestaltet werden kann. Die Pausenbegleiter*innen sind in den Pausen über einen festen Dienstplan eingeteilt. Sie sind an Ihren Namensschildern zu erkennen, die sie nur tragen, wenn sie im Dienst sind.

SiS (Seniorpartner in School)

An der Riedhofschule gibt es das Angebot der SiS. Die SiS sind eine ehrenamtlich tätige Organisation aktiver Senior*innen, die für ihre Tätigkeit in der Schule ausgebildet wurden. Sie helfen Schüler*innen, Konflikte gewaltfrei durch Mediation zu lösen und unterstützen junge Menschen in herausfordernden Lebenssituationen durch fördernde Einzelgespräche. Die SiS sehen die soziale und interkulturelle Integration als wichtigen Bestandteil ihrer Arbeit. Auf dem Aushang für die Schüler*innen beschreiben sie sich folgendermaßen: „Streit, braucht ihr jemanden zum Zuhören. Wir haben Zeit und sind für euch da. Wir helfen euch, den Streit zu lösen, damit ihr wieder Freunde sein könnt. Wir sind auch für euch da, wenn ihr Kummer habt oder traurig seid.“ Die SiS sind immer donnerstags von