Therapeutisches Musizieren

Das therapeutische Musizieren ist eine leistungsfreie Musikförderstunde, die in Kooperation mit der Musikschule stattfindet. Im Fokus stehen das freie und strukturierte musikalische Spiel mit Instrumenten, Singen, Malen zu Musik, Bewegungsspiele und Musik als Entspannung. Musik bietet hier einen Spielraum für Emotionen, Beziehungen und Kommunikation. Die Schüler*innen werden gezielt in ihrem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gestärkt und unterstützt sowie in ihrer sozialen Wahrnehmung und Kompetenz gefördert. Außerdem erhalten die Schüler*innen mit Sprachdefiziten die Möglichkeit, den fehlenden sprachlichen Ausdruck zu kompensieren. Das therapeutische Musizieren ist ein Förderangebot, dass sich vorrangig an Kinder mit besonderem Förderbedarf richtet.