Umweltlernen

„Umweltlernen“ dient dazu, bei den Schüler*innen ein Bewusstsein für Umweltfragen zu erzielen, die Bereitschaft für den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu fördern und zu einem umweltbewussten und nachhaltigem Verhalten zu erziehen, das über die Schulzeit hinaus wirksam bleibt. Im normalen Schulalltag bleibt nicht immer ausreichend Zeit, sich umfassend mit Naturphänomenen zu beschäftigen und auch die Freizeit der Kinder bietet teilweise wenig Raum für anregende Naturerfahrungen. Angesichts der veränderten Lebenswelt in einer digitalen Welt erachten wir es als sehr wichtig, Kindern einen Raum für aktionale und emotionale Begegnungen mit der Natur zu ermöglichen. An der Riedhofschule hat das „Umweltlernen“ einen besonders großen Stellenwert. Die Arbeit im schuleigenen Garten, die Thematisierung im Sachunterricht und der Lernwerkstatt, sowie die Projektwoche „Grüne Woche-Nachhaltigkeit“ stehen hier im Mittelpunkt unserer Arbeit. Im Schulgarten haben die Schüler*innen die Möglichkeit eigene Obst- und Gemüsebeete anzulegen, Obstbäume zu pflanzen, diese zu pflegen, abzuernten und anschließend auch zu verarbeiten.

Auch im Unterricht spielt „Umweltlernen“ eine große Rolle. Die inhaltliche Thematisierung im Sachunterricht hat neben der Mülltrennung auch die Müllvermeidung zum Ziel. Zudem wird in der 1. Dekade der Lernwerkstatt immer ein Kurs angeboten, der sich intensiv mit der Thematik beschäftigt. Um reale Naturbegegnung zu ermöglichen, integrieren wir außerschulische Lernorte in den Unterricht: Wald, Stadt-Wald-Haus, Streuobstwiese, landwirtschaftliche Betriebe usw.

Besonders intensiv beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Thema „Umweltlernen“ in unterschiedlichen Facetten während der nachhaltigen Projektwoche „Grüne Schule“, die alle zwei Jahre stattfinden. Jedes Thema beinhaltet persönliche, regionale und globale, meist auch ökologische und ökonomische Perspektiven und wird problemorientiert bearbeitet. Die Schüleraktivität ist dabei oberstes Prinzip. Praktisches Arbeiten überwiegt vor der theoretischen Bearbeitung der inhaltlichen Schwerpunkte.