Jugendhilfe

Jugendhilfe in der Grundschule ist ein inklusives sozialpädagogisches Förderprogramm des Stadtschulamtes der Stadt Frankfurt am Main. An der Riedhofschule wird die Jugendhilfe durch den Internationalen Bund (IB Südwest gGmbH) Frankfurt Main-Taunus-Kreis durchgeführt. Mit einer halben Stelle ist ein*e Sozialpädagog*in mit folgenden Aufgabenschwerpunkten tätig: Soziales Lernen mit Schwerpunkt in Jahrgang 1 und 2. Bedarfsorientierte Kleingruppenangebote in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Begleitung von Übergängen und professionelle Ansprechperson. Die Jugendhilfe hat das Ziel, Partizipation und Beteiligung von Schüler*innen am Ort Schule zu bestärken und auszubauen. In Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde wird die Mitsprache und Mitbestimmung der Schüler*innen beleuchtet und entsprechende Angebote durchgeführt. Die Jugendhilfe nimmt die Perspektive der Schüler*innen ein und fungiert als Vertrauensperson mit Schweigepflicht. Darüber hinaus werden Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für die Schüler*innen und deren Eltern erarbeitet.