Schulfach Glück

An der Riedhofschule findet in allen 4. Klassen eine Stunde Glücksunterricht in der Woche statt. Im Rahmen des Glücksunterrichts setzen sich die Schüler*innen intensiv mit dem Begriff Glück auseinander und erweitern ihre persönlichen Glücksvorstellungen. Im Unterricht geht es um die eigenen Stärken und wie man sie positiv einsetzen kann. Außerdem setzen sich die Schüler*innen mit ihren individuellen Wünschen, Träumen und Gefühlen auseinander. Hierbei werden die Schüler*innen in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und bestärkt. Ziel ist es, die Lebensfreude und Lernmotivation der Kinder zu steigern. Außerdem unterstützt der Glücksunterricht das Gemeinschaftsgefühl der Klasse und fördert ein ganzheitliches positives Schulklima.